Bonsai-Garten-Müller

Seit über 25 Jahren Ihr Bonsaifachhändler im Saarland

Wir über uns

In der Adventszeit des Jahres 1994 stand ich erstmals mit einigen selbst gestalteten Bonsai auf dem Weihnachtsmarkt in Saarwellingen. Zu meinem Erstaunen stießen die Bäume auf großes Interesse und mein Vorrat wurde schnell verkauft.
Im Rahmen einer Ausstellung, die seitens der Gemeinde organisiert und ein voller Erfolg wurde, präsentierte ich meine Bäume 1995 erneut der Öffentlichkeit. Daraufhin nahm das Interesse an Bonsai weiter zu und um die Nachfrage zu befriedigen, gründete ich gleich darauf den Bonsai-Garten-Müller.
Von Händlerkollegen, die ich mit der Zeit kennenlernte, schaffte ich mir nach und nach Rohpflanzen an. Diese wurden von mir weiter bearbeitet, gestaltet und über mehrere Vegetationsperioden gepflegt. Im Laufe der Jahre entwickelten sie sich so zu stolzen Solitärbäumen mit einer beachtlichen Wertsteigerung. In den Jahren 2005 und 2012 führte ich mit unserem Bonsai-Arbeitskreis (AK), der ebenfalls 1995 von mir ins Leben gerufen wurde, die Bundesausstellungen des Bonsai-Club-Deutschland e.V. (BCD) in Saarwellingen und Orscholz durch. Eine Herausforderung, die ich mit tatkräftiger Unterstützung meiner Familie und unserer Freunde vom AK bewältigen konnte.

Längst bin ich nicht mehr in der Lage, die zum Verkauf bestimmten Bonsai alle selbst heranzuziehen bzw. zu gestalten. So mussten wir Ware bei großen Händlern und Importeuren zukaufen. Jeden Baum suchen wir sorgfältig aus, da wir größten Wert auf Qualität legen. Alle Bäume werden bis zum Verkauf intensiv gepflegt, manche sogar über mehrere Jahre. Eine umfangreiche Aufgabe, denn unser Bonsaigarten bietet auf einer Fläche von ca. 150 qm stets um die 80 bis 100 Bäume. Im Gewächshaus befinden sich etwa 30 Arten aus subtropischen und tropischen Gegenden. Aber nur so konnten wir unseren Kunden verständlich machen, dass ein hohes Maß an Qualität auch einen gewissen Preis haben muss.

Auch nach dem Verkauf stehen wir unseren Kunden mit Rat und Tat zur Seite. In unserem Bonsaigarten weiß man mittlerweile um den Stellenwert einer umfassenden Beratung und weiterführenden Service. In Schulungen werden dem Anfänger die Grundlagen der Bonsaikultur nahegebracht, Fortgeschrittenen werden weitere Termine angeboten, in denen spezielle Themen vertieft werden. Die Workshops werden in recht kleinen Gruppen abgehalten, was ein intensives Erleben und Erfassen garantiert und sind in der Regel schnell ausgebucht.

Seit über 25 Jahren sind wir der einzige Fachhandel hier im Saarland, der fast alles rund um das Hobby Bonsai anbietet und in Saarwellingen ansässig ist. Wir möchten auch gerne weiterhin die Bonsai-Kultur noch vielen Interessierten hier im Lande näherbringen und bedanken uns für den Besuch auf unserer Homepage. Gerne dürfen Sie uns auch persönlich in Saarwellingen besuchen.

Seit 25 Jahren auch Mitglied im Bonsai Club Deutschland e.V.
Wir vor unserem Wald aus europäischen Lärchen.
Monika, Martin und Sebastian Müller. (Urlaub in Südfrankreich 2003)

• Wir führen

Indoor- und Outdoor-Bonsai (keine Massenware), Rohpflanzen, japanische und chinesische Keramikschalen, handgearbeitete Schalen und Tabletts von Walter Venne, Roman Husmann und anderen ausgewählten Künstlern, sowie Fachliteratur, Werkzeuge, Draht und Zubehör.

• Wir bieten

Gestaltungsarbeiten, Schnittarbeiten, Umtopfen, Krankheitsbehandlung, Urlaubspflege (begrenzte Menge und nur bei uns erworbene Bonsai), Workshops und Kurse sowie individuelle Beratung und Verkauf.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die bei Discountern erworbenen Indoor-Bonsai nur nach vorheriger Absprache umgetopft oder in Pflege genommen werden können.

• Unsere Öffnungszeiten

Montags und dienstags von 10:00h bis 12:00h und von 14:30h bis 17:00h.
Mittwochs von 10:00h bis 12:00h.
Donnerstags geschlossen.
Freitags und samstags von 10:00h bis 15:00h oder nach telefonischer Vereinbarung.

In den Wintermonaten von Anfang November bis Mitte März nur nach telefonischer Vereinbarung.

Bonsai-Garten-Müller
Jasminstraße 1,
66793 Saarwellingen
Telefon: 06838 / 70 69
Mobil: 0163 / 971 69 62 oder 0171 / 147 68 96
E-Mail: mueller@bonsai-garten-mueller.de